McAfee: 4 Tipps für sicheres Online-Shopping am Black Friday

Diesen Freitag ist es wieder soweit: Am Black Friday werden die besten Angebote und Schnäppchen gejagt. Doch auch bei den verlockensten Deals sollten Verbraucher prüfen, ob das Angebot auch vertrauenswürdig ist. Denn auch Cyber-Kriminelle versuchen am Black Friday den besten Deal für sich selbst herauszuschlagen.

Eine aktuelle Studie von McAfee hat gezeigt, dass 33 Prozent der Deutschen seit Beginn von COVID-19 mehr online einkaufen. Außerdem planen 23 Prozent der Befragten ihre Weihnachtseinkäufe früher und überwiegend online zu erledigen, wie zum Beispiel am Black Friday. Andreas Volkert, Sicherheitsexperte bei McAfee, warnt allerdings vor den Gefahren hinter der beliebten Online-Schnäppchenjagd:

„Die Black Friday Angebote sind ein Minenfeld für Online-Shopper, denn sie bieten Cyber-Kriminellen eine große Chance, vom unvorsichtigen Verhalten vieler Verbraucher zu profitieren. Durch die Pandemie werden in diesem Jahr voraussichtlich mehr Einkäufe denn je über das Internet getätigt. Deswegen ist es umso wichtiger, dass sich Verbraucher ausreichend Zeit nehmen, um eine Website, E-Mail oder App zu prüfen, bevor sie zuschlagen und ihre privaten Daten teilen, die dadurch leider in die falschen Hände geraten können.”

„Verbraucher sollten stets daran denken: Wenn ein Angebot im Internet zu gut um wahr zu sein scheint, dann ist es das wahrscheinlich auch. Dasselbe gilt für E-Mails und Nachrichten von Einzelhändlern, auch wenn Sie diese kennen und ihnen vertrauen. Ein Viertel der Deutschen (26,2 Prozent) geben zu, dass sie nur selten prüfen, ob Angebote zum Black Friday vertrauenswürdig sind.“

In den vergangenen Jahren hat fast jeder fünfte Deutsche (18,2 Prozent) schon einmal Geld durch Online-Betrug verloren. Die folgenden vier Tipps für sicheres Online-Shopping am Black Friday sorgen dafür, dass Verbraucher sich auch nachhaltig über ihre Schnäppchen freuen können:

  • Prüfen Sie die Quelle. Eine einfache Möglichkeit, betrügerische Black Friday Angebote zu vermeiden, ist der direkte Besuch der Website des Händlers in Ihrem mobilen Browser.
  • Vermeiden Sie Deals, die zu schön um wahr zu sein scheinen. Am Black Friday versuchen wir natürlich so viel Geld wie möglich zu sparen. Aber die Realität ist: Wenn ein Deal zu gut erscheint, um wahr zu sein, dann ist er es auch oft. In der Regel stecken Cyber-Kriminelle dahinter, die durch Phishing-Methoden versuchen personenbezogene Daten abzugreifen. Im Zweifelsfall lohnt es sich direkt beim Händler anzurufen und sich bezüglich dem betreffenden Angebot zu erkundigen.
  • Benutzen Sie eine sichere Verbindung. Öffentliches WLAN ist zwar oft hilfreich, kann sich aber zur Gefahr entwickeln, da Verbraucher hier beim Surfen leicht unwissentlich persönliche Informationen, wie zum Beispiel Kreditkartendaten, an Cyber-Kriminelle, die in öffentlichen Netzen schnüffeln, weitergeben. Wenn Sie eine Transaktion in einem öffentlichen WLAN durchführen müssen, dann sollten Sie unbedingt einen VPN (Virtual Private Network) verwenden, um Ihre Verbindung sicher zu halten.
  • Surfen Sie immer abgesichert. Unser Alltag wird immer digitaler und gerade deshalb ist es wichtig alle Online-Aktivitäten zu schützen. Eine umfassende Sicherheitslösung kann dazu beitragen, dass Ihre Geräte vor Malware, Phishing-Angriffen und Datendiebstahl geschützt sind.
Über die McAfee GmbH

McAfee Corp. (Nasdaq: MCFE) ist ein führender Cyber-Sicherheitsanbieter für Privatanwender. Dabei liegt der Fokus darauf nicht nur Geräte, sondern auch Personen selbst zu schützen. Deshalb sind McAfees Lösungen für Verbraucher darauf ausgerichtet sich den wandelnden Bedürfnissen anzupassen. Nutzer können sich durch die integrierten und intuitiven Lösungen von McAfee sicher in unserer Online-Welt bewegen und ihre Familien mit dem richtigen Schutz zur richtigen Zeit absichern. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte www.mcafee.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

McAfee GmbH
Ohmstr. 1
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49 (89) 3707-0
Telefax: +49 (89) 3707-1199
http://www.mcafee.de

Ansprechpartner:
Michelle Spencer
McAfee
Telefon: +44 (1753) 513200
E-Mail: michelle_spencer@mcafee.com
Stephanie Yilmaz
Hotwire
E-Mail: stephanie.yilmaz@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel